Goldenes Buch

Mit dem Eintrag ins Goldene Buch werden alljährlich jene Lehrabsolventen und -absolventinnen geehrt, welche die Lehrabschlussprüfung mit einer Durchschnittsnote von 5,3 oder besser bestanden haben. Die Eintragung ins Goldene Buch hat eine lange Tradition; sie erfolgte erstmals 1974. Seit 1979 findet die Zeremonie auf Einladung S. D. des Erbprinzen jeweils in der zweiten Augusthälfte auf Schloss Vaduz statt.

Da das Fas­sungs­ver­mö­gen des bis­he­ri­gen Gol­de­nen Bu­ches er­schöpft war, hat das Amt für Be­rufs­bil­dung und Be­rufs­be­ra­tung (ABB) eine Neu­auf­la­ge in Auf­trag ge­ge­ben. Das Ziel war, ein zeit­ge­mäs­ses Er­schei­nungs­bild zu ge­stal­ten, wel­ches die aus­ge­zeich­ne­ten Leis­tun­gen der Ab­sol­ven­ten und Ab­sol­ven­tin­nen ent­spre­chend wür­digt und den Stel­len­wert der be­ruf­li­chen Grund­aus­bil­dung in Liech­ten­stein her­vor­hebt. Par­a­l­ell zum phy­si­schen Buch wird neu ab Sep­te­mebr 2017 auch ein elek­tro­ni­sches Gol­de­nes Buch er­schei­nen.

Das Agen­tur-Man­dat um­fass­te die Ent­wick­lung und die ge­stal­te­ri­sche Um­set­zung des neuen Gol­de­nen Bu­ches, und der Ur­kun­den inkl. Map­pen und Ver­pa­ckung.

Ver­ant­wort­lich bei ABB: Wer­ner Kranz (Lei­ter ABB), Gabi Lot­zer (Zen­tra­le Diens­te); ver­ant­wort­lich bei LEONE MING: Leone Ming (Crea­ti­ve Di­rec­tion, Be­ra­tung), Chris­ti­ne Böhm­wal­der (Art Di­rec­tion, Be­ra­tung), Fa­bi­an Welz (DTP, Gra­fik), Kers­tin Ga­bri­el (Pro­jekt­ma­nag­ment)