Sparen Sie sich schlechte Werbung

Zugegeben, diese Aussage kommt an dieser Stelle etwas unerwartet. Doch wenn Sie nicht gerade Anbieter einer App für Videokonferenzen oder Hersteller von Impfstoffen sind, befindet sich Ihre Unternehmenswerbung vermutlich ohnehin gerade in Quarantäne. Was also tun mit der Kommunikation? Nicht kommunizieren oder jetzt erst recht?

An dieser Stelle wurden in den letzten Wochen bereits viele gute Hinweise gegeben, den Shutdown sinnvoll zu nutzen und die langfristig ausgerichtete Markenkommunikation aufrechtzuerhalten. Ähnlich sehen das auch wir vom Büro für Gebrauchsgraphik. Doch umso wichtiger ist es gerade deshalb zu wissen, was Kunden bewegt. Klar, spüren auch wir die grosse Verunsicherung bei einigen Unternehmen. Manche Projekte verschieben sich auf unbestimmte Zeit, Events können nicht stattfinden und die nähere Zukunft wirkt geradezu unplanbar.
Doch andererseits finden aktuell auch sehr spannende Entwicklungen statt. Zum einen entscheiden sich Unternehmer oftmals für die Flucht nach vorne und setzen sich in Zeiten wie diesen vertieft mit Ideen oder Konzeptansätzen auseinander, die bisher aus Zeitgründen in der Schublade geschlummert haben. Oder denken Sie zum Beispiel daran, was zurzeit in der Digitalisierung der Kommunikation stattfindet. Viele Unternehmen, gerade auch KMU, die bisher eher zurückhaltend digitale Lösungen genutzt haben, werden nun ins kalte Wasser geworfen – und schwimmen! Es kommen Technologien in der Kundenkommunikation zum Einsatz und zeigen, dass vieles auf neuen Wegen funktionieren kann.

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